top of page

Neue Auftragsarbeit für einen Geburtstag von zwei besonderen Menschen - Auftragsarbeit, Zerkall Papiermühle

Titel: 140jährige Geburtstage - zweimal 70 Jahre Auftragsarbeit, Zerkall Papiermühle



Auftragsarbeit, Zerkall Papiermühle, Herz, Segelflugzeug, Sylt, Strandkorb, Dänemark, Vw Cabrio, Liberty, Spielkarte, Rosen, Dahlien, Kochbuch, Schweiz, leslieghunt
Gouache/Tuschezeichnung/Bleistift auf Aquarellpapier - 50 x 60 cm

Gouache/Tuschezeichnung/Bleistift - Titel: 140 Jahre Geburtstag - Papier auf Aluplatte geklebt, Auftragsarbeit, Zerkall Papiermühle


Die Tochter hatte eine Auftragsarbeit zum 70igsten Geburtstag ihres Vaters bei mir bestellt.

Es sollte die Stationen und die Interessen seines Lebens zeigen. Da sie wußte, dass er und auch seine Frau meine Arbeiten schätzen und einige auch besitzen...sie ist mit meinen Arbeiten im Elternhaus aufgewachsen, war es für mich ein Vergnügen, dieses Bild zu Zeichnen.

Da ihre Mutter ein paar Tage früher als ihr Mann ihren 70igsten Geburtstag hatte, war die Idee, da beide die gleichen Hobbys und Leidenschaften haben, ihnen beiden das Bild zu schenken...deswegen der Titel 140 Jahre Geburtstag.


Das besondere an der Zerkall-Fabrik ist dass all meine Farbradierungen auf Kupferdruckbütten der Papiermühle Zerkall gedruckt wurden.


Die Zerkall Papiermühle ist eine historische Papiermühle in Zerkall, Deutschland. Sie hat eine lange Geschichte und gilt als eine der ältesten Papiermühlen in Deutschland. Die Mühle wurde im Jahr 1558 gegründet und hat im Laufe der Jahrhunderte Papier für verschiedene Zwecke hergestellt.


Die Zerkall Papiermühle ist bekannt für die Herstellung von handgeschöpftem Papier und hat sich im Laufe der Zeit auf die Produktion von hochwertigem Künstlerpapier spezialisiert. Die Mühle verwendet traditionelle Verfahren und Werkzeuge, um Papier auf eine einzigartige und handwerkliche Weise herzustellen.


Leider wurde die Papiermühle durch das Jahrhunderthochwasser in 2021 stark beschädigt und musste geschlossen werden.


Ich hatte das Glück, dass ich 2013 durch eine langjährige Bekanntschaft aus der Familie der Inhaber, eine Führung durch die Papiermühle erleben durfte und sehen konnte, wie so ein Rundsieb aussieht, mit welchem das Kupferdruckpapier hergestellt wurde, dass ich so viele Jahre verwendet habe.


Ein Rundsieb, Kupferdruckbütten,Zerkall, Papiermühle
Ein Rundsieb in der Zerkall Papiermühle in Hürtgenwald

Rundsieb, Zerkall, Büttenpapier, Hürtgenwald
Rundsieb, Zerkall Papiermühle Hürtgenwald

Zerkall Papiermühle, Kupferdrucbütten, Hürtgenwald, Rundsiebe
Rundsiebe für die verschiedenen Papierformate

Das war das besondere an Zerkall Büttenpapier, es wurde auf Rundsieben hergestellt.


Ich habe noch ein Paket mit 50 Bogen Kupferdruckpapier auf Lager...



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Neue Edition Star Wars Millennium Falcon

Titel: Neue Edition Star Wars Millennium Falcon Diese neue Edition Star Wars Millennium Falcon ist als Pigmentdruck im Format 30 x 30 cm und 70 x 70 cm erhältlich. Das Motiv ist eine weitere Ergänzung

Comentários


bottom of page